"Weg-gehäckselt"- Häckselfreuden im Januar

Ordentlich was weggehäckselt am Jahresanfang...!

Der abgebildete Gardena Häcksler ist leider nicht mehr im Handel. Das Häckseln wird zum Erfolgserlebnis, wenn der Häcksler einigermaßen leistungsstark ist, also auch noch Äste bis zu einem Durchmesser von 3-3,5 cm bewältigt.

Unten sieht man dann, wie ich mit Pappe und den Häckseln in einem schwierigen Gartenbereich -  zwischen Hecke und Gartenzaun - gegen Wildwuchs mulche.

Samenstände im Januar

Jetzt zahlt es sich aus, wenn man Samenstände von Stauden und auch Einjährigen stehen gelassen hat...

Samenstände von Herbstanemonen, Herbstastern,  Ringelblumen und Bechermalven.

Bohnenkäferalarm!

Leider musste ich im Dezember feststellen, das die eingelagerten Bohnen der Bohne "Ruhm vom Vorgebirge", die ich für die Gartenarche angebaut habe, vom Bohnenkäfer befallen sind!!

Der Bohnenkäfer muß seine Eier noch im Garten selber auf die Bohnensaat gelegt haben. Die Bohnenkäferlarve frisst die Bohne an, verpuppt sich dort schließlich und der fertige Käfer schlüpft dann aus der Bohne.

Ein Aufenthalt in der Tiefkühltruhe hat die ganze Brut dann abgetötet- hoffentlich einschließlich der Eier! Im Frühjahr wird sich dann zeigen, was von diesen Bohnensamen noch keimt.

 

Das kann man vorbeugend gegen den Bohnenkäfer tun:

- die Bohnensamen ausreifen lassen und dann gut trocken werden lassen, am besten noch in den Hülsen.

- Die Bohnen aus den Hülsen holen und vorbeugend, vor dem Einlagern 

3 Tage in die Tiefkühltuhe tun! (In Tiefkühlbeuteln- oder in Gläsern)

-  Dann in gut geschlossenen Schraub-Gläsern in einem dunklem Raum aufbewahren.