Knoblauchraucke und Mondviole ...

Die beiden Wildkräuter mit den poetischen Namen "Knoblauchraucke" und "Mond- oder Nachtviole" blühen jetzt Anfang Mai im Garten. Die Mondviole wird auch "Silberblatt" oder Judaspfennig" genannt- wegen ihren silbernen Samenständen, die in der Form an einen Taler oder Pfennig bzw. den Mond erinnern. Wegen seiner langen Haltbarkeit wird das "Silberblatt" gerne in Tockenstäußen oder auch solo zur Dekoration verwendet. Die Mondviole/Siberblatt alias Judaspfennig ist zweijährig: im ersten Jahr bilden sich lediglich Speicherwurzeln mit 2-3 Blättern. Daran liegt es, das ich dieses Jahr nur eine Pflanze im Garten habe- die anderen habe ich aus Versehen weggejätet!

Die Knoblauchraucke hat sich ebenfalls selber ausgesäht- und schmeckt tatsächlich ein wenig nach Knoblauch- ansonsten aber auch was "wild" und ein wenig bitter. Man kann sie mit in Salate geben, oder als Würzkraut auf Suppen oder Brote.

 

Haben nicht viele Pflanzen -  wie diese beiden -  total poetische Namen? Zum Beispiel auch:  "Jungfer im Grünen" , "wilde Möhre" , "Lerchensporn", "Hahnenfuß" , "Buschwindröschen", ja selbst der "Löwenzahn" ? Hier ein paar von ihnen im Bild:

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Alexandra (Montag, 02 Mai 2016 12:10)

    Mondviolen habe ich auch im Garten, in weiss und in lila. Die duften so wunderbar! Und auch Buschwindröschen haben sich bei mir ausgesät. Wir sind hier in Schweden ja etwas später dran, so dass die Buschwindröschen hier gerade in voller Blüte stehen und der Huflattich gerade verblüht.

    Viele Grüsse aus Schweden von Alexandra