Kartoffeln pflanzen wenn Forsythien blühen

Der Zeitpunkt der Forzythienblüte markiert im phänologischen Kalender den Zeitpunkt im Jahr, ab dem man Kartoffeln pflanzen kann. Dann ist die Witterung soweit, das dies günstig ist... Ich habe es riskiert und erste Kartoffeln zu Beginn der Forsythienblüte am 3.4.2016 gesteckt, und zwar vorgekeimte Kartoffeln der Sorte Nicola. Nicola ist eine festkochende Sorte, die ich ausgesprochen lecker finde, sie hat einen nussartigen, feinen Geschmack. 

Kartoffeln sind frostempfindlich, deswegen ist dieser Pflanzzeitpunkt nach wie vor etwas riskant, aber nach meiner Erfahrung auch bewährt hier im milden Rheinland. Sollten doch noch Fröste kommen, bietet das Anhäufeln einen gewissen Schutz, solange die Keime noch nicht sehr hoch aus der Erde sind. Notfalls werde ich die Beete mit einem Vlies schützen. 
Zur schnelleren Bodenerwämung für die Kartoffeln könnte man auch ohne Frost in den nächsten Tagen ein Vlies einsetzen. Hoffentlich war es nicht doch noch zu kalt und zu nass!
Problematisch ist in diesem Frühjahr ja eher, das es momentan hier im Kölner Raum so nass ist ... es regnet und regnet. Nur in kurzen "Zwischentrockenzeiten" war ja überhaupt an Bodenbearbeitung  zu denken... Ich habe die Kartoffeln dieses Jahr auf einem besonders mit Sand angereichertem und deshalb zu diesem Zeitpunkt gerade mal halbwegs trockenem Beet gepflanzt ...
Pfanzabstand 30cm, Reihenabstand ca 70 cm, 7cm tief. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Alexandra (Montag, 02 Mai 2016 12:12)

    Bei uns blüht die Forsythie in den nächsten Tagen, wir sind also einen Monat später als Du. Aber die Kartoffeln liegen schon vorgekeimt bereit, um in die Säcke zu wandern :-).