Nasser Boden- was geht im Garten nach Regen

Um Ostern herum ist es dieses Jahr, wie auch heute, zu nass um umzugraben oder die Beete ausgiebig zu betreten. (Gefahr der Bodenverdichtung!)
Wenn die Regenschauer aber schon ein paar Stunden vorbei sind und man die Beete auch von den Wegen aus erreichen erreichen kann, ist dies ein idealer Zeitpunkt, um Unkraut zu jäten und Staudenbeete zu entfilzen. Bei mir haben sich Traubenhyazinten pestilenzartig ausgebreitet und sich trefflich unter anderem mit Storchschnabelstauden verfilzt. Bei dem feuchten Boden ließ sich heute alles ganz leicht mit der Grabgabel anheben, die Hyazinthen könnten "ausgefilzt" werden und die Stauden dann wieder eingepflanzt werden. Leicht angießen eventuell- aber morgen wird ja auch wieder beregnet, laut Wetterbericht!
Im Bild oben ausgegraber kriechender Hahnenfuß, Traubenhyazinten und ein Pflänzchen Kornblumen - die dürfen stehen bleiben.
Was noch geht bei nassem Boden im Garten: Sträucher zurückschneiden, häckseln, Fugen kratzen etc- alles, wobei man Beete nicht betreten muss ...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0