Fruchtmumien

Fruchtmumien
"Fruchtmumien" am Apfelbaum

Jetzt ist es noch Zeit, Obstghölze, Sträucher usw zurückzuschneiden. Diese Gelegenheit kann man gut nutzen, um sogenannte "Fruchtmumien" gleich mit zu entfernen!

 

Fruchtmumien sind eingetrockneten Früchte vom Vorjahr, die noch am Baum hängen- oft die nicht ausgereiften Früchte.

Fruchtmumien sind leider Herde von Schadpilzen und deren Sporen. Sie können die Früchte im neuen Jahr  leicht wieder anstecken, wenn sie hängen bleiben!

Auf dem Bild oben sind kleine (schwarz, links im Bild) und etwas größere "Fruchtmumien" an einem  Apfelbaum in meinem Garten zu sehen. Ich habe mich bemüht, sie dieses Jahr besonders gründlich zu entfernen- auch die ganz kleinen-  da dieser Baum von dem "monilia Schadpilz" heimgesucht wird.

"Monilia"  verursacht Braunfäule an den reifenden Äpfeln- gar nicht schön! Hoffentlich nutzt es was- und die Braunfäule ist vorbeugend damit etwas eingedämmt!

Ansonsten heißt es wieder- auspflücken, auspflücken, wenn Äpfel befallen sind...

Zum Baum- und Pflanzenschnitt kann ich ein Standardwerk aus England empfehlen- da ist wirklich alles drin- gut erklärt mit vielen Bildern und Zeichnungen: Pflanzenschnitt & Formgebung, Christopher Brickell

Eine Abbildung von dem Buch findet ihr ganz unten mit weiteren Buchempfehlungen auf der Seite

links