Verkehrte Winter-Welt

Haselblüte Januar 2014
Haselblüte Mitte Januar 2014

Im Westen Deutschlands ist der Winter 2013/2014 ja bislang ausgefallen!

Laut phänologischem Kalender markiert die Blüte der Haselnuß den Vorfrühling.

 

Durchschnittlich tritt die Blüte der Haselnuß ungefähr Ende Februar auf.

Hier im Rheinland blüht sie 2014 ca ab Anfang/Mitte Januar! Wenn der Boden genügend abgetrocknet wäre, könnte man demnach mit ersten Gartenarbeiten beginnen ---

Aber das dicke Winterende könnte noch kommen! Es ist nicht ausgeschlossen, das es Mitte/Ende Februar und im März noch einmal richtig kalt werden könnte.

Gartenfreunde interessieren sich ja immer zwangsläufig dafür, wie das Wetter so werden wird. Lesenswert und informativ hierzu ist die Seite von Wetterfrosch Kai- der mit seinen Prognosen 2013 oft gar nicht so falsch lag. Zu finden unter:

Kais Kolumne